Teilprojekt eines Verbundes

Rekrutierung, Praxissupport und Publikation

Förderkennzeichen: 01GK2506D
Fördersumme: 275.439 EUR
Förderzeitraum: 2026 - 2030
Projektleitung: Prof. Dr. Nils Schneider
Adresse: Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

In Deutschland gibt es 8-10 Millionen Menschen mit chronischer Nierenkrankheit (CKD), die zum größten Teil hausärztlich versorgt werden können. Jedes Jahr benötigen ca. 12.000 Menschen neu eine Nierenersatztherapie. Das macht eine risikoadaptierte Versorgung notwendig. Die Leitlinie für die hausärztliche CKD-Versorgung soll dies umsetzen und die Versorgung verbessern. CARE ist eine kontrollierte Studie mit Zufallszuteilung von Hausarztpraxen in einen aktiven Studienarm und eine Kontrollgruppe. An der Studie sollen 5.828 Patientinnen und Patienten mit CKD (eGFR < 60 ml/min) aus ca. 150 Praxen teilnehmen, die bisher nicht nephrologisch mitbehandelt werden. Bei allen werden zu Studienbeginn und -ende die Nierenleistung (eGFR) sowie die Eiweißausscheidung im Urin (UACR) durch einen Teststreifen in der Praxis und im Labor erfasst. Praxen des aktiven Studienarms erhalten für ihre Patientinnen und Patienten eine individuelle Abschätzung des Risikos für ein Nierenversagen mit einem Risikorechner (KFRE) sowie eine Rückmeldung zur Therapie. Diese kann gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten für Entscheidungen zur weiteren Versorgung genutzt werden. Praxen in der Kontrollgruppe erhalten die Ergebnisse der Urinuntersuchung, aber keine Rückmeldung. Bei einer Nachuntersuchung nach 24 Monaten werden Informationen zur Gesundheit und Versorgung hinsichtlich der Niere erfasst. Primärer Studienendpunkt ist der Anteil der Personen, die eine Nierenersatztherapie erhalten, eine eGFR <15 ml/min haben, eine Abnahme der eGFR = 50% erleiden, oder aufgrund einer CKD oder einer herzkreislaufbedingten Ursache sterben. Die Studie wird den Nutzen einer individualisierten Rückmeldung erfassen, Daten zur Versorgungsqualität von der CKD in Hausarztpraxen liefern und eine gestufte diagnostische Strategie zur Erfassung von Albuminurie testen. Die Ziele des Teilvorhabens sind die Rekrutierung von ca. 25 Praxen am Standort, Unterstützung der Praxen bei der Patientenrekrutierung und Mitwirkung bei der Publikationserstellung.